Sonntag, 18.07.2021

EHRE dem EHRENAMT

Über 100 Vereine beleben unsere Samtgemeinde. Wow, was für ein Engagement. Da stecken eine Vielzahl von Menschen hinter, die sich größtenteils ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Ich selbst bin seit über 22 Jahren aktiv und davon über 20 Jahre im Vorstand – mit viel Herzblut. Uwe Erdmann hat mir einmal gesagt: „Unser Lohn sind die glücklichen Gesichter der Besucher“. Ein Satz, den ich nie vergessen habe und den ich oft real erleben durfte. Für mich ist das eine beeindruckende und wertvolle Entlohnung.

Für die Vereine ist es nicht immer so einfach, wie es nach außen scheint. Viel Bürokratie beherrscht die Arbeit, die Haftungsfrage schreckt manchen Nachwuchs ab, ebenso wie der Aufwand. Engagierte findet man auf vielen „Hochzeiten“, sie bringen sich überall ein, das ist wertvoll. Doch wer ist nicht engagiert und warum? Diese Frage sollten wir uns stellen und weiter verfolgen. Am Valentinstag habe ich von einem Hemmoorer ein echt tolles Kompliment bei Gaby im Blumenladen erhalten: „Wenn Du das machst (im Rathaus), dann engagiere ich mich auch, versprochen!“. Danke dafür, denn Engagement gehört in unsere Miteinanderstadt und genauso in unsere Samtgemeinde.

 

Der Nutzen des Vereinslebens lässt sich für mich leicht erklären, ist aber neben dem Vernetzungs- und Austauschgewinn oft nicht gut zu sehen. Ich bin für mich davon überzeugt, dass mein gesamter Berufs- und Lebensweg sehr positiv von der Verantwortungsübernahme im Verein profitiert hat
-> ich habe gelernt fürs Leben! Das wäre ohne den Verein anders gelaufen.

 

Darum bin ich der Überzeugung, dass wir unsere Vereine stärken müssen. Wir müssen sie noch mehr vernetzen, damit sie untereinander von den Stärken profitieren können und sie brauchen Hilfe bei Recht, Nachwuchs, Bürokratie und Digitalthemen!

  • Vielleicht mit einem Ehrenamtskoordinator?
  • Eine Vereinsmesse zur Angebot-Nachfrage-Vernetzung?
  • Eine gemeinsame Plattform für die Vereine der Samtgemeinde?

Ich bin gespannt, was die Vereine für Bedarfe haben und werde mich dafür einsetzen - Ehrensache.
Hast Du auch noch eine Idee? Schreibe sie mir gerne!

alle Beiträge