Freitag, 14.01.2022

KULTUR sucht Lobby

Corona ist in Sachen Kultur ein Kontrastmittel: es zeigt eindeutig die Probleme auf.
Für Kultur fehlt die Lobby, darum gibt es Vorstöße „Kultur als Pflichtaufgabe für Politik/Kommunen“ zu definieren. Ich bin dafür!
In Hemmoor sorgen vor allem die Vereine für Kultur bzw. bieten Kultur an, ehrenamtlich zum Gemeinwohl aller. Deren Lobby sollte ebenfalls die Politik sein, damit die Kommune sie unterstützen kann. Gut das Ehrenamt im Wahlkampf 2021 einen hohen Stellenwert hatte. Jetzt können aus den Worten Taten werden. Als Vereinsvorsitzende bitte ich gerne öffentlich – hier und jetzt - um einen zielorientierten Einsatz der Politik für den Bau eines für Hemmoor angemessenen Bürgerhauses, einer Halle für Veranstaltungen, Begegnungen und Leben. In der alten Festhalle haben viele Menschen Emotionen und Kultur erlebt. Der Culturkreis konnte Veranstaltungen bis 1000 Gäste (früher sogar 1200 Gäste) anbieten, was für mich das Minimum der Angemessenheit darstellt.
Den Wert der Festhalle haben wir als Verein zu ihrem Ende einfach mal draufgeschrieben, schriftlich manifestiert, siehe Bild und Anhang. Taucht ruhig nochmal ein, wie wertvoll diese Halle war. Viele haben unter dem Culturkreis-Post ja auch ihre Erinnerungen geteilt, das hat auch uns als Verein bewegt und unsere Arbeit getragen. 
Ja, nun geht es um Kosten und Zahlen. Die steigen überdurchschnittlich, übrigens bautechnisch bedingt nicht nur in Hemmoor und sind daher kein spezifisches Hemmoor-Problem! Die Planung ist nahezu fertig und gut, absolut angemessen! Es fand eine große überparteiliche Beteiligung statt, was nicht in Frage gestellt werden muss, nur weil sich die Mehrheiten geändert haben.
Ich hoffe unsere Politiker:innen sehen den WERT der Kultur und damit des Ehrenamtes und tragen zur Lösung statt zur Verhinderung bei.

alle Beiträge