Donnerstag, 09.09.2021

WahlZEIT statt WahlKAMPF

Im vergangenen Jahr habe ich viel gelernt. Ich konnte auch hinter manche Fassade schauen, um den Kern kennenzulernen. Viele Bürger:innen haben mir bereits früh die Frage gestellt: „Willst Du Dir das wirklich antun?“. Natürlich habe ich das durchdacht und was ich anfange, dass ziehe ich auch durch. Die Wahlzeit genieße ich sehr, dabei insbesondere die Gespräche mit Euch und die Auseinandersetzung mit den Themen. Mir wurde viel Vertrauen entgegengebracht, dafür bin ich dankbar! 


Die Frage nach einem Wahlprogramm habe ich oft so beantwortet: Ich bin das Programm! 


In der Verwaltung kann ich gemeinsam mit dem Team gestalten, in den Räten brauche ich die Politik und habe „nur“ eine Stimme unter Vielen. So werde ich nichts versprechen, was ich nicht selbst halten kann. Als Parteilose kann ich keine Mehrheit bilden. Im Laufe der Wahlzeit habe ich zu den verschiedenen Themen meine Haltung niedergeschrieben (alles auf dieser Homepage nachlesbar).

 

Für die Wahl in den Räten kann ich Euch nur ermutigen vertrauensvolle Menschen zu wählen, mutig auch auf junge ggf. noch unerfahrene Politiker:innen zu setzen und insbesondere auch Frauen zu wählen, die sonst im Rat durch hintere Listenplätze (bei einigen Parteien) nicht zum Zuge kommen. Wir brauchen einen gemischten Rat aus jung, alt, erfahren, neu und mit Geschlechtermix, denn nur so kommen verschiedene Sichtweisen zu Tage. Keine Sorge, „die alten Haudegen“ kommen durch die Liste auch mit rein. 


Auf einen WahlKAMPF war ich nie aus. Warum auch? Ich stehe für mich und meine Haltung und habe nichts davon Andere schlecht zu machen! Trotzdem hat mich der KAMPF immer wieder erreicht. Ich deute es so, dass ich eine Gefahr bin und daher bekämpft werden muss ????.

 

Natürlich stört der erlebte Umgang mein Respektverständnis. Aussagen, wie „im Wahlkampf ist das so“, stimmen mich da nicht freundlicher, denn am langen Ende wollen wir doch MITEINANDER Gutes für die Kommune bewegen. Ist Respekt zu viel verlangt? Mir geht’s gut und ich will kein Mitleid!

 

alle Beiträge