Sonntag, 08.08.2021

ZUKUNFT mit WillkommensKULTUR

Wir Norddeutschen sind oft knapp mit den Worten und vorsichtig im Umgang mit Fremden.

Da fällt Integration oft gar nicht so leicht. Es ist inzwischen vielleicht auch schon einfacher eine Frage bei Facebook in einer „Orts-Gruppe“ zu stellen, als einfach die Nachbarn zu fragen.

Ich frage mich, ob Nachbarn heutzutage neu Hinzugezogene begrüßen oder ist es stattdessen deren Aufgabe sich bei den Nachbarn vorzustellen? Ich hoffe sie finden einen Weg zueinander, aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht beobachten sich auch beide Parteien erstmal eine Weile … bis der Moment verstrichen ist und dann wird es leider anonym.

 

Eine Kultur entsteht und verändert sich durch unsere Haltung: So wie ich mit anderen umgehe, gehen sie mit mir um. Will ich Freundlichkeit, sollte ich freundlich sein. Will ich Lob, sollte ich loben. Warum also warten, was „Der Andere“ macht? So verbessern wir nichts, so werden wir nur Zuschauer.

 

Ich möchte, dass Menschen, die in unsere Heimat ziehen auch baldmöglich heimische Gefühle entwickeln und hier ankommen. Daher will ich auch die kommunale Willkommenskultur betrachten und weiterentwickeln.

alle Beiträge