Sonntag, 15.08.2021

ZUKUNFT Ortsbild

Unsere Heimat ist schön – ohne Frage.

Nur liegt dieses Schönheitsgefühl bei uns auch daran, dass wir mehr wissen, kennen und schätzen als Fremde, die hier ankommen oder durchfahren.

 

Unsere Visitenkarte ist das Ortsbild, unsere Durchfahrt. Hier haben wir die Chance auf uns und unsere Heimat aufmerksam zu machen. Hier entscheiden sich Menschen, ob es sich lohnt zu uns zu ziehen oder gar hier Urlaub zu machen. An der Durchfahrt erkennt man auch, was uns wichtig ist und wie wir sind.

Ich glaube da geht noch mehr! „Das Tor zum Cuxland“ ist Hechthausen – nur wo genau finde ich das „Tor“? Wie werde ich auf den „Geesthof“ aufmerksam, wenn ich durch den Ort fahre? Die Schwebefähre ist ausgeschildert, allerdings auch nur „nüchtern“, wie die Verkehrsordnung es halt zulässt. Und der Kreidesee - hat nur Glück, dass er an der B73 liegt? Was sind die weiteren Highlights von Hechthausen, Hemmoor und Osten und wie können wir diese ins Blickfeld rücken bei der Durchfahrt?

 

Neben den Highlights geht es zudem um die „grüne oder blühende Optik“, wo wir abseits von Mähzyklen auch gestalterisch kreativer werden können.

alle Beiträge