Sonntag, 13.06.2021

ZUKUNFTSBLICK vs. Schubladendenke

Hast Du auch schon mal gelesen, dass ein junger Mensch mit einem Berg an Erfahrung gesucht wird? Wie soll das gehen? Und ist das auch der Anspruch in Politik und Verwaltung, Dein Anspruch? Gut, ich könnte jetzt sagen ich fühle mich jung (stimmt ja auch) und ich könnte hinterfragen, wann man denn noch jung ist ... und dann das Thema Erfahrung.... okay, das wird jetzt schwer mit dem "drum-herum-reden".

 

Ehrlich: Ich bin 51 und froh noch hier zu sein. Mein Zukunftsblick ist unverbraucht, da ich politisch unerfahren bin und genau deshalb zieht mich die neue Aufgabe an.

Wir haben viele erfahrene Politiker:innen in der Samtgemeinde und grundsätzlich ist Erfahrung auch gut. Dies darf nur nicht hierzu führen:

  • "haben wir schon immer so gemacht..."
  • "ich weiß wovon ich rede, komm Du erstmal dahin..."
  • "ich habe das so erlebt, das bleibt auch so..."
  • "In der Rolle (z.B. Samtgemeindebürgermeister") läuft es immer so..."

 

Mich hat so eine Denke schon auf jeder meiner Stationen genervt - Schubladendenke! Keine:r beginnt eine Stelle, um es genauso zu machen wie IMMER. Jede:r ist anders und bringt andere Impulse ein.

 

WICHTIG: Wenn sich etwas ändern soll, dann geht es nur ZUSAMMEN! Wer mich schon jetzt in eine Rolle steckt, die ich noch nie ausgeübt habe .... liegt falsch! Das geht nicht ... die Rolle Birte, die ist weiterhin okay.

Im Falle eines Wahlerfolges habe ich weiterhin viel zu lernen und Lust darauf. Dabei werde ich auf Deine und andere Erfahrung angewiesen sein, jedoch werde ich mir immer meine Meinung selbst bilden und mir dabei treu bleiben!

alle Beiträge