Sonntag, 01.08.2021

ZUSAMMEN für den Bürgerbus

Also ich war sicher, dass überwiegend ältere Anwohner:innen den Bürgerbus nutzen. Dies dachte ich, da mich auf meinen Birte-on-Bike Touren die Älteren danach fragten. Das jedoch die Jüngeren und die Familien die Hauptnutzer darstellen, hat mich echt überrascht.

Voller Überzeugung will ich mich für das Konzept dafür stark machen, damit wir dieses Angebot lange anbieten können. Das Bus-Angebot braucht dafür Nachfrage. Ich würde mich freuen, wenn Du es auch einfach mal testest und kennenlernst.  

 

Für 2€ kannst Du eine Stunde lang durch die Samtgemeinden Hemmoor und Lamstedt fahren!

Wie wäre es also mal mit so einem Ausflug, um das Angebot zu testen. Sicher sind die 19 ehrenamtlichen Fahrer:innen mit Personenbeförderungsschein auch gute Begleiter, so wie Lothar, mit dem ich gleich zwei Runden gedreht habe. Es wäre super, wenn auch Du dafür Werbung machst und es weitere Personen testen. Wir haben es zusammen in der Hand diese Errungenschaft zu behalten, auch wenn Du und ich es vielleicht gerade nicht benötigen. Anderen hilft es!

 

Leider habe ich die Haltestellen zunächst nicht gefunden. Zur Info: Der Bus hält an offiziellen Bushaltestellen, wo das Bild des Bürgerbus mit angebracht ist. Die Bezeichnungen sind leider nicht immer logisch, aber eben vorgegeben. So hält er z.B. an der Haltestelle „Krähenhorst“, was vermutlich weniger klar ist, als „direkt beim Ärztezentrum in Hemmoor“. Achtet also auf das Schild, wie es im Bild dargestellt ist.


Gut 500 Gäste pro Monat nutzen den Bus, der von einem Verein betrieben wird. Die Einstiege werden digital im Bus notiert, sodass die Nutzung ausgewertet werden kann. Dadurch können sich z.B. Routenveränderungen mangels Nutzung ergeben. Die Haltestellen an der Kirche in Lamstedt und an den Bahnhöfen Hechthausen und Hemmoor sind die aktuell Beliebtesten!


Für alle Autofahrer:innen noch der Hinweis: Der Bus hat Vorfahrt! Der enge Zeitplan ist sonst nicht einhaltbar. Die Touren laufen Montag-Freitag 8-12:30 und 14-19 Uhr siehe www.buergerbus-osteliner.de. Danke und viel Spaß, falls Du mal ne Tour planst oder Werbung machst.

alle Beiträge